Kieferchirurgie Heilbronn, Dentale Praxisklinik Dr. Dilling & Kollegen

CMD und Kiefergelenk in Heilbronn / Neckarwestheim

Ungefähr zehn Prozent der Gesellschaft leiden heutzutage an einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Bei manchen Patienten führt diese zu einer massiven Einschränkung der Lebensqualität.

Schmerzen im Kiefergelenk – was ist CMD?

CMD beschreibt eine Funktionsstörung von Zähnen, Kiefergelenken und Kaumuskulatur. Das Krankheitsbild ist komplex und betrifft oft verschiedene Körperbereiche – entsprechend vielfältig können die Symptome sein. Der Grund dafür: Unser Kausystem ist über nervliche und muskuläre Verbindungen mit Kopf- und Halsmuskeln und dem gesamten Bewegungsapparat verbunden. Es kann schon durch kleine Fehlbelastungen (z. B. durch Zähneknirschen) aus dem Gleichgewicht geraten und Beschwerden hervorrufen.

Mögliche Anzeichen für CMD: Wo treten Schmerzen auf?

• Schmerzen und Verspannung in der Kaumuskulatur
  • Knacken und Reiben im Kiefergelenk
  • Ohrenschmerzen
  • Mundöffnungsschwierigkeiten
  • Zahnschmerzen und abgeschliffene Zähne

Kiefergelenk / CMD – welcher Arzt?

Der Arzt für die Behandlung von CMD und des Kiefergelenks ist ein auf Funktionstherapie spezialisierter Zahnarzt. Durch spezielle Fortbildungen und medizinische Geräte haben wir die Möglichkeit, die CMD nach modernsten Richtlinien und Studien zu analysieren und zu behandeln.

In manchen Fällen beziehen wir noch eine weitere Fachabteilung wie Orthopädie, Neurologie oder Physiotherapie mit ein.

Wie wird CMD in Heilbronn behandelt?

In einem ersten Termin führen wir ein sogenanntes CMD-Screening durch. Hierbei untersuchen wir Sie auf behandlungsbedürftige Anzeichen für eine CMD. Wir klären Sie in diesem Termin transparent über die weitere Planung und die eventuellen Behandlungskosten auf.

Ihren Termin können Sie direkt online vereinbaren. » [ext. LINK Doctolib]

Zahnschiene bei CMD

Die Behandlung selbst erfolgt in aller Regel anfangs durch eine spezielle Zahnschiene (Reflex-, Relaxierungs- oder Positionierungsschiene), die das Kiefergelenk entlasten soll. Ebenso sind in manchen Fällen weiterführende Behandlungen, beispielsweise Physiotherapie, empfehlenswert. Fehlhaltungen und Verspannungen können dadurch gelöst werden, was sich positiv auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken kann.

Good to know:

• Wir behandeln Sie nach den modernsten CMD-Richtlinien und Studien.
  • Es gibt mehrere Arten von Zahnschienen, jeweils individuell auf Ihre Erkrankung abgestimmt.
  • Wir erstellen nicht nur eine Schiene, sondern haben weitere Möglichkeiten wie MRT-Auswertung, Selbstanleitung oder eine Botox®-Behandlung der Kaumuskulatur.